Wofür wir stehen
Wir sind in unserer nach beruflichen Phase. Wir sind deshalb selbstbestimmt und wollen unsere Zeit sinnvoll nutzen und für andere sinnstiftend und gewinnbringend einsetzen.
Wir engagieren uns für die Gesellschaft, denn unsere Kenntnisse, Fähigkeiten, Erfahrungen und unsere vielfältigen Kontakte aus unserem Berufsleben kommen zum Nutzen des Gemeinwesens zum Tragen.
Wir geben diese Kenntnisse und Fähigkeiten an die Mitbürgerinnen und Mitbürger, an die Jugend, an alle, die es interessiert, weiter.
Mit unseren jeweiligen Historien sind wir genauso vielfältig und bunt wie junge Menschen. Deshalb liegt unser Augenmerk besonders darauf, diese Vielfältigkeit zu vermitteln. Dazu zählen u.a.
- die Teilhabe von sozial benachteiligten Menschen jeden Alters an unseren Leistungen
- ein generationenübergreifender Dialog der Kulturen; über religiöse Grenzen hinweg das Wissen mehren und gegenseitigen Respekt sowie Toleranz entwickeln helfen.
Wir sind nicht parteipolitisch gebunden, sondern engagieren uns sozialpolitisch.
Wir setzen uns besonders für die Lebens- und Arbeitsweltorientierung von Kindern und Jugendlichen ein, deshalb engagieren wir uns in Alt-und-Jung-Projekten.