Unsere Garten-Rundbank stand über 30 Jahre auf dem BMA-Gelände und umzingelte dort – natürlich – einen Baum. Und bei 6 m Durchmesser und über 2 m Innenmaß war der Baum schon ziemlich groß. Das besondere an ihr ist, dass sie ohne eine einzige Schraube oder einen Nagel gefertigt wurde, sondern ausschließlich Holzverbinder und Leim für ihre Stabilität sorgten.
Leider gibt es kein Foto aus ihrer Lebenszeit, aber wir haben hier ein Bild ihrer kleinen Schwester mit 4 m Durchmesser.
Viele Jahre wurde sie von Dieter Kuschniersch mit Hingabe gepflegt, das hat ihr über die ganze Zeit einen guten Erhaltungszustand garantiert.
Als ihre Zeit bei der BMA 2022 abgelaufen war, wurde sie dort abgebaut und quasi als Puzzle mit über 60 Teilen in einem traurigen Zustand bei uns angeliefert.
Ge- und zerbrochenes Holz, nass und nicht mehr vollständig. Für viele wahrscheinlich ein Fall für die Deponie.
Aber so etwas fordert uns heraus. Die Bank war uns ja nicht unbekannt und sie besteht aus einem Holz, das eine ganze Menge aushält. Mit Aufwand zwar, aber sie ist wieder herzustellen.
Nach über einem Jahr im Lager, in der sie durch den Starkregen im Juni 2023 wieder nass wurde, haben wir sie nun endlich trocken und dank der Unterstützung von vier Auszubildenden der MAN gänzlich geschliffen.
Unser Tischler Manfred Klein beginnt nun, die defekten Teile zu ersetzen und fehlende Stücke zu reproduzieren. An manchen Stellen wird das nicht einfach werden, da wir möglichst auch in der Sanierung auf Schrauben und Nägel verzichten wollen.
Nach ihrer finalen Ölung findet sie im Garten der Seniorenwohnanlage St. Hedwig in der Böcklerstraße in Braunschweig eine neue Heimat.